Wie ein schadhafter, völlig verfärbter Linoleumboden in rund drei Tagen saniert wurde, zeigt das Beispiel der Grundschule in Obing. Der Hausmeister hatte bereits verschiedene Versuche unternommen, den Boden wieder ansehnlich und pflegeleicht zu machen – vergeblich. Anstatt den Belag komplett auszuwechseln, suchte die Gemeinde Obing nach einer effizienten sowie kosten- und zeitsparenden Lösung. Beratung und Tests vor Ort überzeugten den Bauherrn von einer Sanierung mit dem Versiegelungssystem RZ Turbo Protect Color.

Daten

Gebäudetyp Allgemein
Datum 25.09.2019
Land Deutschland

Farbintensiv, strapazierfähig, desinfektionsmittelresistent

Schulboden mit Lacksystem RZ Turbo Protect Color schnell saniert

Der Linoleumboden der Grundschule war nach Jahren intensiven Gebrauchs an einigen Stellen schadhaft geworden, an anderen wies er extreme Verfärbungen auf. Zudem war er schlecht zu reinigen. „Ein häufig vorkommendes Problem“, weiß RZ-Fachberater Benno Felmeth, den der Juniorchef des Raumausstatterbetriebs vor der Vergabe der Bodensanierung zu Rate zog. Farbveränderungen durch starke Sonneneinstrahlung, unterschiedliche Reinigungsmethoden und verschiedene Beschichtungen lassen sich selbst durch eine intensive Grundreinigung oft nicht mehr rückgängig machen.

 

Belagsoberfläche neu gestalten statt ersetzen

Im Schulflur sollte ein Austausch des Belags vermieden werden, Aufwand und Kosten mussten im Rahmen bleiben. „Um die geeignete Sanierungsmethode zu finden, haben wir von RZ Unterstützung geholt“, erklärt Joachim Voit von der Voit Boden- und Raumgestaltung aus Amerang. „Der Bauherr wollte einen hygienischen, pflegeleichten Boden, der den Anforderungen im Schulbetrieb wieder gewachsen ist und auch farblich mit dem blauen Linoleum der Klassenzimmer eine Einheit bildet“, berichtet Joachim Voit. Nach Reinigung, Prüfung und Schleifen der Testflächen waren die Sanierungsschritte klar: Der Belag selbst war noch intakt.

 

Farbiger Lack und Klarlack machen den Boden extrem widerstandsfähig

„Da die Farbunterschiede im Belag auch nach dem Schleifen noch sichtbar waren, kam nur eine Versiegelung mit dem farbigen 2K-Lack RZ Turbo Protect Color in Frage“, erklärt RZ-Fachberater Felmeth. Er gibt dem Boden eine gleichmäßige Optik und Farbintensität. Zur professionellen Werterhaltung trägt im Anschluss der transparente 2K-Lack RZ Turbo Protect Plus bei. Er bildet eine dichte, leicht zu reinigende und äußerst strapazierfähige Belagsoberfläche. Sie ist widerstandsfähig gegen höchste mechanische Beanspruchung. „Trampelnde nasse Schuhe, Stühlerücken und herunterfallende Schulranzen sind da kein Problem“, so der Spezialist von RZ. Die versiegelte Oberfläche nimmt selbst bei Kontakt mit Chemikalien oder Desinfektionsmitteln keinen Schaden. RZ Turbo Protect Plus verfügt selbst gegenüber alkoholbasierten Handdesinfektionsmitteln über eine nachgewiesene hervorragende Beständigkeit. Sie ist chemikalienbeständig nach DIN 68861, speichel- und schweißecht nach DIN 53160 sowie Spielzeug-geeignet (EN 71-3). Außerdem hat sie eine ausgezeichnete Rutschhemmung – ideal im Schulbetrieb.

 

Leichte Anwendung des RZ-Systems

Die Testreihe vor Ort diente zugleich als Schulung für das Team. Als erster Schritt wurde der Belag trocken geschliffen und damit alte Beschichtungsreste mechanisch entfernt. Nach dem sorgfältigen Absaugen konnten kleine Schadstellen gefüllt und Nähte repariert werden. „Der Boden muss eine geschlossene Oberfläche haben“, so Voit. „Wir haben für die Nahtreparatur ein Silikatharz von Uzin verwendet, das Fugen und Nähte perfekt abschließt.“ Nach der Grundreinigung wurde das Linoleum mit dem RZ Primer grundiert, dann konnte der Lackauftrag beginnen.

Bauherr, Raumausstatter und Berater wählten gemeinsam den passenden Farbton, insgesamt stehen bei einer farbigen Beschichtung fast alle RAL-Farben zur Verfügung. „Der 2K-Lack RZ Turbo Protect Color in einem satten Blauton besitzt schon nach einmaligem Auftrag genügend Deckkraft, um die Flecken komplett verschwinden zu lassen“, so Felmeth. Mit der Lackwalze aufgetragen zeigt er ein gleichmäßiges, einladendes Erscheinungsbild. Die eingestreuten Flakes lassen sich individuell auswählen. In den Nuancen Weiß, Hellblau und Blau sorgen sie für den nötigen Pep und eine lebhaftere Optik – passend zu den feinen Einstreuungen im Linoleumbelag der angrenzenden Klassenzimmer.

 

Schutz vor UV-Strahlen, Hygiene und leichtere Unterhaltsreinigung

Sein perfektes Aussehen und den optimalen Schutz erhielt der Schulflur mit der transparenten 2K-PU-Versiegelung RZ Turbo Protect Plus. Sie bildet schon bei einmaligem Auftrag von ca. 100 g/m² einen Schutzfilm mit 50 µ. Der Boden ist damit vor den Einwirkungen chemischer Stoffe wie Flächen- und Handdesinfektionsmitteln, hoher Frequentierung und mechanischer Einwirkung optimal geschützt. „Gerade in hygienekritischen Bereichen von öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten oder Krankenhäusern ist eine 2-komponentige PU-Versiegelung ideal“, erläutert RZ-Berater Felmeth. Der elastische Film bildet eine geschlossene, rutschfeste und hoch strapazierfähige Oberfläche, die für extremen Langzeitschutz des Bodens sorgt. Alle notwendigen Gebrauchseigenschaften sind wiederhergestellt.

„Mit allen Vorarbeiten war die gesamte Fläche von rund 70 m2 nach circa dreieinhalb Tagen fertig“, so Voit. Neben den großen Fensterfronten ist der Boden nun auch vor den UV-Strahlen des Sonnenlichts geschützt. Und der Hausmeister freut sich, denn die Unterhaltsreinigung ist für das Team viel leichter und schneller durchführbar.

 

Fazit: Schulboden saniert, weitere Klassenzimmer versiegelt

„Wir arbeiten schon länger mit RZ Turbo Protect“, meint Juniorchef Voit. „Es ist ein schnelles System, einfach in der Anwendung und funktioniert perfekt. Die Kunden sind sehr zufrieden, der Bauherr in Obing schwärmt heute noch davon.“ Das Resultat ist ein Folgeauftrag, denn diesen Sommer werden alle Klassenzimmerböden mit RZ Turbo Protect versiegelt. Bei sachgemäßer Reinigung hat die Oberfläche – je nach Frequentierung – eine Lebensdauer von ca. sechs Jahren und kann im Anschluss mit RZ Turbo Protect Plus wieder erneuert werden. Nachbearbeitete Böden können zudem einen Beitrag für die Umwelt leisten und den Ressourcenverbrauch im Vergleich zur Herstellung und zum Einbau neuer Böden reduzieren.

Verwendete Produkte

RZ Primer 2 K

Wässrig formulierter 2K-Primer zur Grundierung elastischer Bodenbeläge, die aufgrund ihrer Oberflächenspannung keine Haftung für RZ 2K-Versiegelungssysteme bieten würden.

TURBO PROTECT COLOR

Farbiger, wasserbasierter 2-Komponenten Versiegelungslack für die farbige Gestaltung bei Sanierungen von elastischen Bodenbelagsflächen.