Das Gymnasiums in Wasilków hat sich bei der Erneuerung des PVC-Fußbodens in der Sporthalle für den Einsatz der RZ Turbo Protect Plus Versiegelung entschieden. 

 

Daten

Gebäudetyp Allgemein
Datum 01.04.2013
Land Poland

Erneuerung des PVC-Sportbodens

Den eigentlichen Erneuerungsmaßnahmen ging die Anfertigung eines Testfeldes voraus, welches von der ausführenden Firma mit einer Versiegelungsschicht versehen wurde. Das Testfeld wurde dann innerhalb einer „Probezeit“ von mehreren Monaten beobachtet. Nach dem Ende der kalten Jahreszeit wurde im April 2012 mit den Reinigungsarbeiten begonnen. Zur Reinigung des PVC-Bodenbelages wurde das Grundreinigungsmittel RZ Grundreiniger - ein alkalischer Grundreiniger zur Entfernung von hartnäckigen Verschmutzungen, Pflegemittelaufschichtungen und Kleberückständen auf elastischen Bodenbelägen – verwendet. An den für die Scheuermaschinen schwer zugänglichen Stellen wurden Handreinigungspads und der RZ Fleckenlöser verwendet, womit die Verunreinigungen endgültig beseitigt werden konnten. Dieses Produkt entfernt wirkungsvoll hartnäckige Flecken, Farb- und Klebereste und alte Pflegefilme. Bei diesen Arbeiten wurde es auf einem elastischen Bodenbelag verwendet, sein Einsatzspektrum deckt aber auch Parkett-, Laminat- und Steinböden ab.  Nach der Reinigung der Oberfläche wurde sie zweimal mit sauberem Wasser neutralisiert. Die Versiegelungsarbeiten begannen anschließend am nächsten Tag. Dabei wurde eine Schicht der 2 K Versiegelung RZ Turbo Protect Plus aufgetragen. RZ Turbo Protect Plus ist nahezu geruchsfrei und durch den hohen Festkörperanteil sehr ergiebig. Das Auftragen ist einfach und schnell – eine Schicht von bis zu 130 g/m2 ist ausreichend. Sein Vorteil ist die sehr schnelle Trocknung sowie die Bildung einer matten, unempfindlichen Oberfläche.

 

Das Ergebnis konnte schon nach wenigen Stunden bewundert werden. Die Bodenfläche wurde glatt und matt. Leider passierte kurz nach Abschluss der Versiegelungsarbeiten etwas Unvorhersehbares: In Wasilków begann es zu regnen. Aufgrund undichter Stellen im Dach wurde der frisch versiegelte Boden durch den Regen stellenweise beschädigt. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, derart beschädigte Fragmente stellenweise zu erneuern. Um ein perfektes Aussehen der Oberfläche während der gesamten Nutzungsdauer zu gewährleisten, hat der Ausführende die Verwendung der RZ Elastic Wischpflege – ein Produkt für die laufende Unterhalts- und Bauschlussreinigung – nach Abschluss der Bau- und Instandsetzungsarbeiten empfohlen. Dieses Produkt ist für elastische Fußbodenbeläge bestimmt. Es weist ein hohes Schmutzlösevermögen auf und ist rutsch- und trittfest. Sein großer Vorteil besteht darin, dass die Reinigung und Pflege in einem Arbeitsgang integriert sind. RZ Elastic Wischpflege wird manuell als Lösung von 50 ml des Produktes in 10 l Wasser oder maschinell mit einem roten Pad (Dosierung: 100 ml des Produktes in 10 l Wasser) aufgetragen.

Verwendete Produkte

RZ Bodenfleckenlöser

Leim- und Schmutzlöser zur kraftvollen Entfernung hartnäckiger Flecken, Farb- und Klebereste und alter Pflegefilme.

RZ Elastic Wischpflege

Hochwirksame Spezialpflege für die laufende Unterhaltsreinigung elastischer, werkseitig vergüteter bzw. mit RZ Elastic Siegel oder RZ Turbo Protect beschichteter Bodenbeläge und Natur- & Kunststein.