Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne.

[RZ_DE] Kontakt-Flyout

Beratung

RZ Kundenservice

Standorte

RZ in Ihrer Nähe

rz - wir lieben böden
RZ. wir lieben böden.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen gerne.

[RZ_DE] Kontakt-Flyout

Beratung

RZ Kundenservice

Standorte

RZ in Ihrer Nähe

Dülmen, September 2017 – Im Kindergarten St. Josef im nordrhein-westfälischen Dülmen war der Linoleumboden der Kinderturnhalle stark in die Jahre gekommen und nicht mehr schön anzusehen. Die Betreiber entschieden sich daher für eine umfangreiche Umgestaltung. An solche Arbeiten in sozialen Einrichtungen sind jedoch häufig besondere Herausforderungen geknüpft – Nutzungsausfälle zu vermeiden und Kosten gering zu halten, hat hier hohe Priorität. Die Produkte von RZ erfüllten diese in jeglicher Hinsicht.

Daten

Gebäudetyp Allgemein
Datum22.08.2017
Fläche (m²) 85 m²
LandGermany

St. Josef Kindergarten in Dülmen-Buldern

In 48 Stunden Linoleumboden in Turnhalle umgestaltet

Das Familienzentrum St. Josef Kindergarten liegt zentral im Dorfkern von Dülmen-Buldern, direkt neben der Kirche St. Pankratius. Dort werden in insgesamt drei Gruppen Kinder von unter 2 Jahren bis hin zur Einschulung betreut. Die Kinderturnhalle hat im täglichen Kindergartenbetrieb eine zentrale Funktion. „Kinder brauchen Bewegung, um all ihre Sinne ausleben zu können“, weiß Michaela Brüning, Leiterin des Familienzentrums Kindergarten St. Josef. „Bewegung wirkt sich positiv auf die ganze Entwicklung des Kindes aus und zwar auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung und fördert die Entstehung eines positiven Selbstbildes.“

Die Kinderturnhalle war bislang mit einem braunen Linoleumboden ausgestattet. Dem pädagogischen Anspruch wurde dieser Boden aber nur eingeschränkt gerecht. „Technisch gesehen war das Linoleum noch in Ordnung“, erinnert sich André Hörsting, technischer Leiter von Parkett Brake GmbH. „Er trug aufgrund seiner unzeitgemäßen Farbgebung aber nicht gerade zu einem freundlichen und einladenden Erscheinungsbild der Turnhalle bei.“ Zusätzlich eignete der Boden sich aufgrund fehlender Linien und Markierungen nicht für bewegungsfördernde Spiele und Übungen.

 

Wenig Zeit und geringe Kosten bei individuellen Gestaltungsansprüchen

Die Kindergartenleitung entschied sich daher für eine Umgestaltung/Sanierung des Bodens. Einerseits sollte eine zeitgemäße Farbgebung die Kinderturnhalle freundlicher und einladender erscheinen lassen. Andererseits mussten auf dem Hallenboden eingezeichnete Linien pädagogische Spiele zur Bewegungsförderung unterstützen.

Eine naheliegende Option für die Sanierung der Turnhalle wäre eine komplette Belagsentfernung mit anschließender Neuverlegung. „Eine Neuverlegung kam für uns jedoch nicht infrage“, so Brüning. „Dies überstieg zum einen unser Budget, zum anderen hätten die Arbeiten Nutzungsausfälle verursacht, die wir uns nicht erlauben konnten. Staub, Schmutz und Lärm hätten den Betriebsablauf erheblich behindert und eine vorübergehende Schließung des gesamten Kindergartens wäre unumgänglich gewesen.“ Die Arbeiten mussten daher kosteneffizient umgesetzt und so schnell wie möglich abgeschlossen sein. Das maximale Zeitfenster betrug drei Arbeitstage.

 

Lackierung mit Folienaufdruck

Mithilfe von RZ Turbo Protect Color konnte die Umgestaltung/Sanierung durch eine neue Lackierung des Linoleums statt einer Neuverlegung umgesetzt werden. Dies sparte nicht nur Zeit und Kosten, sondern gab auch die Möglichkeit für eine individuelle Gestaltung. RZ Turbo Protect Color ist ein farbiger 2-Komponenten-Versiegelungslack für elastische Bodenbeläge. Der Lack eignet sich besonders für die farbige Gestaltung bei Sanierungen von elastischen Bodenbelagsflächen. Er bildet einen sehr elastischen, hoch strapazierfähigen Schutzfilm. Die Farbe kann individuell nach Kundenwunsch bestimmt werden. Es sind alle RAL-K5-Farben erhältlich (außer Leucht- und Metallic-Farben). In diesem Zuge konnten auch die individuellen Anforderungen des Betreibers umgesetzt werden.

RZ Turbo Protect Color wurde gleichmäßig mit einer Microfaserlackwalze unter leichtem Druck auf das zuvor grundgereinigte Linoleum appliziert. Das Material wurde dazu von dem Unternehmen Brake GmbH & Co. KG in Querrichtung verteilt und unmittelbar im 90°-Winkel in Längsrichtung gleichmäßig verschlichtet. Die Beschichtung war nach ca. 2 Stunden bereits vorsichtig begehbar.

Die Spielfeldmarkierung in der Kinderturnhalle musste aufgrund seiner individuellen Maße angefertigt wurden. Diese Aufgabe übernahm die Firma Spectrum. „Wir stimmten mit der Einrichtungsleitung eine völlig individuelle Linienführung ab“, erinnert sich Michael Stahl, Geschäftsführer der Spectrum GbR. „Solche Spielfeldmarkierungen in der Größe von 8 x 4,5 m sind nicht‚ von der Stange‘ zu haben.“ Die Applikationen bestehen aus selbstklebenden Hochleistungsfolien, die auf den lackierten Hallenboden aufgeklebt wurden. Abschließend wurde eine Endversiegelung aufzutragen. RZ Turbo Protect Plus ‒ eine finale transparente Beschichtung, die die Widerstandsfähigkeit des Bodens maximiert. Diese sorgt für eine maximale Langlebigkeit.

 

Fazit

Nach der Überarbeitung erfüllt der neu gestaltete Boden höchste Anforderungen. Die auf diese Weise versiegelte Fläche ist spielzeugecht gemäß DIN EN 71-3, speichel- und schweißecht gemäß DIN – 53160 sowie als Sportboden geeignet gemäß DIN 18032. Außerdem weist der Boden eine Rutschhemmung R 9 nach DGUV-Regel 108-003 (ehemals BGR 181) auf.

Die Umgestaltung des individuellen Kundenwunsches konnte mit RZ Turbo Protect Color perfekt umgesetzt werden. „Ich schätze, dass wir durch den Einsatz des Produkts etwa 50 Prozent der Kosten gegenüber eines Belagwechsels gespart haben“, resümiert Marco Herzer. „Den Zeitplan konnten wir darüber hinaus auch einhalten: Innerhalb von 48 Stunden waren die Arbeiten durchgeführt und abgeschlossen.“

„Ich bin mit dem neuen Erscheinungsbild der Turnhalle sehr zufrieden“, bilanziert Brüning. „Durch die Folierung konnten wir eine Doppellinie um das gesamte Spielfeld markieren. Den Zwischenraum zwischen den beiden Linien nutzen wir für Laufübungen zur Koordination mit den Kindern. Für unseren pädagogischen Ansatz ist dies hervorragend geeignet.“

Verwendete Produkte

RZ Turbo Protect Color

Farbiger, wasserbasierter 2-Komponenten Versiegelungslack für die farbige Gestaltung bei Sanierungen von elastischen Bodenbelagsflächen.

RZ Turbo Protect Plus

Wasserbasierter 2-Komponenten Versiegelungslack für extremen Langzeitschutz zur Ersteinpflege und Sanierung von elastischen Bodenbelagsoberflächen.

rz - wir lieben böden

Germany

Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Auswahl des Landes auf die Webseite unserer jeweiligen Gesellschaften vor Ort geführt werden.Dem Impressum der jeweiligen Zielseite können Sie den zuständigen Ansprechpartner entnehmen.